Sonntag, 2. Juli 2023

Musical-Aufführungen der ersten Klassen

Im Rahmen des Musikunterrichts haben die Klassen 1a und 1b das Musical „Eule findet den BEAT“ mit der Lehrerein Frau Bohnenkamp erarbeitet und an zwei Nachmittagen jeweils den Eltern präsentiert.

Rock, Pop, Oper, Reggae und HipHop sind abstrakte Begriffe, die den Kindern bisher noch unbekannt waren. Zusammen mit „Eule“ begaben sich die Erstklässler:innen auf eine spannende Reise durch die Musikwelt. Neben theoretischen Musikeinheiten lernten die Schülerinnen und Schüler in der entsprechenden Musikrichtung zu tanzen, passende Lieder zu singen und sich in die Musicalwelt einzufühlen.

Jede Schülerin und jeder Schüler suchte sich eine Rolle aus und diese wurde mit kindlicher Spielfreude und einer gehörigen Portion Fleiß gefüllt. An dieser Stelle bedanken wir uns auch bei den Eltern für das Üben und Mitfiebern zu Hause.

Ein besonderer Dank gilt auch Frau Birke (1a) und Frau Pasemann (1b), die bei der Inszenierung für einen reibungslosen Ablauf „hinter der Bühne“ sorgten. Frau Birke hat zusätzlich einen erheblichen Teil der Requisiten und Verkleidungen erarbeitet. So wurde die Aufführung für die Kinder, Eltern und Geschwister ein schönes Erlebnis.

Ja, es ist schon etwas Besonderes, wenn man sich klar macht, dass diese Schülerinnen und Schüler heute vor einem Jahr noch im Kindergarten waren und nun die Bühne „rocken“.

> Fotos der Aktion