Sonntag, 22. Januar 2017

Percussion im Schulkonzert der dritten Klasse

Am Freitag fuhr die dritte Klasse in den Rittersaal des Gifhorner Schlosses. Die Stadtwerke luden
alle dritten Klassen der Gifhorner Schulen zu einem Konzert ein. Der Eintritt war frei - Geld mussten wir für die Busfahrt einsammeln, die wir aus Kostengründen im Doppeldeckerbus zusammen mit der Wilscher Schule unternahmen.

Zwei Mitglieder der Truppe "Elbtonal" zeigten den Kindern, was man mit Percussions-Instrumenten musikalisch alles anstellen kann.

Die Kinder wurden durch das Mitklatschen von Rhythmen mit einbezogen - auch das schöne Wort
"Aluminiumresonatoren" - das sind die klangverstärkenden Röhren unter den Marimbaphonen und ersetzen die Erdlöcher, über die in Urzeiten die Marimba-Hölzer gelegt wurden - wurde in seine Silben zerlegt und genüsslich gesprochen.

  zur Homepage der Band

   Fotos der Aktion

Filmausschnitte (öffnen im eigenen Fenster)