Sonntag, 22. Mai 2016

Besuch im Schulmuseum

Am Freitag (20.05.2016) fuhren die Klassen 3a, 3b und 4 ins
    Schulmuseum nach Steinhorst.

Nach einer freundlichen Begrüßung und einer kurzen Einführung in die Thematik wurden die beiden Gruppen aufgeteilt: Eine Gruppe ging in den historischen Klassenraum und erhielt dort eine Stunde "Unterricht wie um 1900".
Die Kinder wurden entsprechend eingekleidet - und mit schweren Holzschuhen an den Füßen wurde "ohne Scharren der Füße!" die Schulbank gedrückt wie zu Urgroßvaters und -mutters Zeiten.

Die andere Gruppe durfte erfahren, wie es sich auf den Schreibuntergründen Papyrus, Lederhaut und Büttenpapier mit Federkiel oder Metallfeder schreiben lässt. Auch einige Worte in deutscher Schreibschrift wurden mühsam auf die Unterlagen gebracht. Dabei entstand eine Schreibmappe, die die Kinder mit nach Hause nehmen durften.

Anschließend wurde getauscht.

  Fotos der Aktion