Sonntag, 22. März 2015

Lesewettbewerb der Gifhorner Grundschulen

Am letzten Freitag (22.03.2015) fand bei uns der Lesewettbewerb der Gifhorner Grundschulen statt.

Je drei Kinder für die Klassenstufen 2, 3 und 4 kamen aus jeder Schule zu uns, begleitet von einer Lehrerin und einem Elternteil. Diese saßen dann auch in den Jurys für die Klassenstufen. Einige Eltern begleiteten stolz ihre Kinder. Ebenso kam Herr Dänzer von der gleichnamigen Buchhandlung zusammen mit zwei Buchhändlerinnen, die ebenfalls in den Jurys die Leseleistung der Kinder beurteilten.

In jedem Jahrgang lasen dann jeweils 8 Kinder aus zum Lesealter passenden Büchern je drei Minuten lang vor.

Im Anschluss daran wurden die Urkunden und Preise überreicht. Die Buchhandlung Dänzer stiftete für die ersten drei Sieger aus jedem Jahrgang einen Buchpreis. Wie bei unserem Lesewettbewerb gab es nur Platz 1, 2 und 3 sowie den 4. Platz für die übrigen Leseratten.

Liesa (Klasse 2) und Franzisca (Klasse 4) erreichten einen 4. Platz, Annemarie aus Klasse 3 erlas sich den ersten Platz in ihrem Jahrgang.

Im zweiten Jahrgang gewann Paula Pfeufer von der Albert-Schweitzer-Schule, für Klasse 4 erreichte Fabian Scheller von der Wilhelm-Busch-Schule den ersten Platz.

Herzlichen Glückwunsch an alle TeilnehmerInnen!

>> Fotos der Aktion (und ein Foto vom ersten Buschwindröschen - passend zum Frühlingsanfang)