> Film in niedriger Auflösung
> Film in mittlerer Auflösung
> Film in HD
Die obigen Links anklicken. Es öffnet sich ein neues Fenster, in dem der Film abgespielt wird (je nach Browser).
Sie können auch mit der rechten Maustaste auf den Link klicken und dann "Link speichern unter..." anwählen - der Film landet auf Ihrem PC und muss (bei langsamen Verbindungen) nicht mehr gestreamt werden. Sie können die Datei somit auch auf einem Fernseher anschauen - je größer, desto besser...
Auf Smartphones wird es wahrscheinlich perspektivische Verzerrungen geben.
Infos:
In der Ukulele-AG entstand die Idee.
Aus den einfach zu spielenden Akkorden A Moll und F Dur (Am und F) entsprang der AmF-Song.
Die Ukulelen-Kinder spielten die beiden Akkorde. Dazu schrieb ich eine kleine Melodie, die sich auf Ukulele und Flöte spielen lässt. In der Begleitung taucht noch ein G auf zwischen den beiden Akkorden.
Das konnte ich auch auf die Klassen im Musikunterricht übertragen.
Klasse 1 klatschte zu den Grundtönen a a a () - a a a g - f f f () - f f f g mit den Händen oben, auf dem Tisch und auf den Beinen.
Klasse 2 spielte die Grundtöne auf den Boomwhackern.
Klasse 3 kann die Grundtöne schon flöten.
Die Großen aus Klasse 4 können sogar die Melodie spielen.
Die Ukulelen-Kinder spielten die beiden Akkorde.
Zwei der Ukulelis haben es sogar geschafft, die Melodie auf der Ukulele zu zupfen.
Im Unterricht haben die Kinder zusammen mit mir und einem Looper gespielt, so dass sie zusammen mit zwei oder mehr Gitarren und Schlagzeug live spielen konnten. Das habe ich jeweils gefilmt.
Am PC habe ich die entstandenen Filme zusammengeschnitten, so dass gruppen- bzw. klassenweise immer mehr Kinder das eine Lied zusammen spielen (obwohl sie nie zusammen waren).
Beim Schneiden habe ich gemerkt, dass die Tonspuren der Kamera nicht so gut klangen (und jeweils ja noch der Rhythmus zu hören war). Daher habe ich nachvertont - also zu Hause viele Boomwhacker aufgenommen, viele Flöten und Ukulelen (nacheinander...). Wie in der Schule spielen auch Schlagzeug und Gitarren mit. (Da ich erst die Gitarren ohne Film aufgenommen habe und die Kinder meinten, das solle aber auch mit drauf, habe ich andersrum zur Musik nochmal gespielt und das dann aufgenommen...).
Zu der Musikspur musste ich nun die einzelnen Filme synchron verschieben, was mir nicht immer genau gelungen ist. Bei immerhin bis zu 12 Filmen gleichzeitig ist mein Computer an seine Schaffensgrenze gekommen...
Trotzdem ist ein gemeinsames Musikfilmchen entstanden, an dem die Kinder viel Spaß hatten und aus dem sie vieles lernen können.
Mein Plan ist, im nächsten Jahr neu aufzunehmen, jede Klassenstufe ist dann "einen Level weiter" und die neuen ersten Klassen können mitmachen. Mal schauen...