Samstag, 10. November 2018

Nistkasten-Reinigung

Im Schuljahr 207/17 gab es die AG "Wir bauen Nistkästen". Diese wurde angeboten von Herrn
Schmidt und betreut von Herrn Schrader.

Die von den Kindern gebauten und bemalten Nistkästen wurden "damals" in der Königseichen-Allee aufgehängt.

Nun wurde es Zeit, die Nistkästen einmal anzuschauen und eventuell eingebaute Vogelnester zu entfernen und die Nistkästen zu reinigen, damit neue "Mieter" einziehen können.

Dazu trafen sich am Donnerstag (08.09.2018) die freiwillig teilnehmenden Kinder Zeynep, Pepe, Estelle, Melina, Ariane und Hannah W mit Herrn Schrader.
Zeyneps große Schwester war sogar 2016 beim Bauen der Vogelhäuser dabei.

Von der Schule aus zogen wir zur Königseichen-Allee. Dort warteten bereits Herr Schmidt und seine Frau, sein Bruder und Herr Burkhard auf uns. Sie nahmen die Kästen ab und die Kinder konnten sich die Behausungen angucken.

Sie fanden einige Nester von verschiedenen Vögeln, sogar ein Wespenbau befand sich in einem Nistkasten (war also ein Wespennistkasten...). Die Vogelkundler erklärten den Kindern, woran man erkennen kann, welche Vögel ihr Nest gebaut hatten.

Nachdem die Kinder noch ein Getränk erhielten, stärkten sie sich bei einem Picknick auf dem Rodelberg - und mit einem Umweg durch das Wäldchen ging es zurück zur Schule.

 > Fotos der Aktion

> Bäumchen-wechsel-dich-Bild


> Artikel und Fotos "Aufhängen der Nistkästen" am 15. September 2016