Seiten

Sonntag, 9. September 2018

Sportoskar 2018

Am letzten Donnerstag fand die Aktion "Sportoskar" in der Flutmulde statt. Aus jeder der 15 teilnehmenden Grundschulen durften 20 Kinder mitfahren. Wir haben die Kinder aus unseren Klassen ausgelost. In den Topf kamen die Kinder, die noch bereits nicht daran teilgenommen haben.

Die pädagogische Mitarbeiterin Frau Pasemann und Herr Schrader begleiteten die Kinder. Diese hatten viel Spaß an den verschiedenen Aktivitäten, die zu Bewegung, Koordination und Zusammenarbeit anregten.

> Fotos der Aktion
> die Urkunde

Bericht aus der Allerzeitung vom Freitag:

Gifhorn. Gewonnen haben sie alle – denn es ging nicht um Punkte, sondern ums Mitmachen, um Teamgeist, um Spaß und Bewegung. Ein kleines bisschen mehr gewonnen haben dennoch die Grundschulen Wilsche und Calberlah – denn sie wurden aus den 15 teilnehmenden Schulen ausgelost, um den sechsten Gifhorner Sport-Oskar je ein halbes Jahr aufzustellen.

Je 20 Jungen und Mädchen aus den 15 fit4future-Schulen waren am Donnerstag in der Flutmulde am Start. Ausrichter des Sport-Oskars ist die Volksbank BraWo Stiftung im Rahmen von United Kids Foundations. In einem Bewegungsparcours zeigten die Grundschüler, was sie in Sachen Geschicklichkeit, Lauf Wurf und Gleichgewicht so drauf haben. Trommeln auf großen Fitnessbällen, Bälle auf einem Tennisschläger balancieren, Slalom laufen – und zum Schluss ein großer Staffellauf mit allen Schülern standen an. Angefeuert wurden sie dabei von Moderator Thomas Pfannkuch, betreut von insgesamt 32 Auszubildenden der Volksbank BraWo.

„Unser Anliegen ist es, dass beim Sport-Oskar die Freude an der Bewegung sowie der Teamgedanke im Mittelpunkt stehen, nicht der Wettkampfgedanke“, so Thomas Fast, Vorstandsvorsitzender der Volksbank BraWo Stiftung.

Zum Schluss gab es für jede Schule eine Urkunde und für jeden Schüler einen Turnbeutel – und für die Astrid-Lindgren-Schule Wilsche sowie die Grundschule Calberlah per Losentscheid für je ein halbes Jahr den Sport-Oskar – gezogen von Fast und Bürgermeister Matthias Nerlich. ba

> Artikel als Bild