Freitag, 8. Mai 2015

Hörspiel in der Schule

Am Donnerstag (07.05.2015) besuchten uns > Janine Lüttmann und > Marco Pauli im Rahmen der NDR-Aktion > Hörspiel in der Schule.

Hier das Hörspiel, das die Kinder der Klasse 3 am letzten Donnerstag zusammen mit dem NDR produzierten:

>> Ein Fall für Tiger 4


>> Fotos der Aktion

Die beiden Gäste zeigten den Kindern erst, wie früher Geräusche erzeugt wurden (Kokosnüsse, Windgeneratoren, Siebe mit Maiskörnern, ...). Dann wurde an Beispielen gezeigt, wie man mit Hilfe von Geräuschen oder Musik Atmosphäre in einem Hörspiel erzeugen kann.

Die Kinder hatten vor dem Besuch ein Manuskript bekommen, in dem die Sprechrollen zu finden waren. Die Rollen wurden verteilt, dann wurde geübt, die Dialoge zu lesen.
Die Profis vom NDR nahmen anschließend die Stimmen auf. Dabei wurde noch an Aussprache und Betonung gefeilt. Zum Schluss mischte Marco die Stimmen zusammen und fügte noch Hintergrundgeräusche dazu. Der Hund und das kaputte Auto des Täters waren nicht bei uns in der Schule. Die Hintergrundgeräusche im Freibad wurden bei uns in der Schule aufgenommen - die Kinder der Klasse 3 rannten dabei durcheinander und schrieen als ob sie gleich ins Wasser springen würden. Die Spannung erzeugende Musik kam ebenfalls "aus der Konserve".
Am Ende des besonderen Schultags erhielten wir das fertig abgemischte Hörspiel.