Dienstag, 5. April 2022

Willkommensbeet bepflanzt

Im letzten Jahr säten wir in das Beet vor der Schule Blühpflanzen. Das sollte schön aussehen - und Nahrung für Insekten bieten.

Geklappt hat das leider nur kurzfristig, nach wenigen Wochen war's vorbei mit der schönen >Blütenpracht.

Daher entstand der Plan, das Beet nachhaltiger zu bepflanzen, mit mehrjährigen Pflanzen und längerer Blütezeit.

Die >Kästorfer Pflanzenwelt unterstützte uns mit einem Bepflanzungsplan und der Lieferung von Pflanzen.

Die Kosten werden vom Förderverein getragen - die Stadt wird sich aber auch beteiligen und einen Teil der Summe von etwa 950 Euro an den Förderverein überweisen.

Am Mittwoch, 30. April wurde das Beet von den Diakonischen Betrieben vorbereitet und die Pflanzen wurden aufgestellt.

Zusammen mit einigen Eltern setzten wir die Pflanzen ein. Neben Frau Köhler (der Vorsitzenden des Fördervereins) und ihrer Tochter halfen Herr Wassersleben, Herr Gottschalk und Herr Kraus dabei. Herr Schäfer und Herr Schrader buddelten ebenfalls mit.

Eingepflanzt wurden Sommerflieder, Zaubernuss, Rispenhortensie, Christrosen, Taglilien, Buschwindröschen, Salbei, Sonnenhut, Katzenminze, Glockenblumen, Frauenmantel, Blaukissen, Phlox, Japangras und vieles mehr.

Für den Rest sorgen jetzt Sonne, Wind und Regen (und Herr Schäfer, wenn's mit letzterem mal nicht so hinhaut).

Vielen Dank an alle Beteiligten!